Was ich hier eigentlich so den ganzen Tag mache...

 

Naja, meine Hauptaufgabe hier ist ja unterrichten, also die meiste Zeit verbringe ich in der Bibliothek, welche als Computerklassenraum dient.

 

Wie ich schon mehrmals erwähnt habe, ist unsere Schule in 2 Abteilungen aufgeteilt. Die gewerbliche Abteilung wird in Semestern von Januar-Mai und Juli-November unterrichtet während die Ingeneure in Trimester von September-Dezember, Januar-März, April-Juli unterrichtet werden.

Ich unterrichte aus allen Spaten mindestens eine Klasse somit auch aus beiden Abteilungen, das war am Anfang ein bisschen verwirrend.

Die gewerblichen Klassen hatte ich von Ulli übernommen, denn sie starteten im Juli, während ich mit den Ingeneuren Anfang September neu anfing.

Durch die Überschneidung der Semester und Trimester hat die Schule nur im Sommer (Winter in Europa) über Weihnachten 3 Wochen zu. Zu allen anderen Zeiten sind immer Schüler hier.

Das ist allerdings ganz angenehm, denn wenn eine Abteilung Ferien hat, habe ich noch immer was zu tun aber eben weniger.

Also meistens unterrichte ich in der Bibliothek, zurzeit nur 8 Stunden in der Woche, da die gewerbliche Abteilung Ferien hat.

 

Die andere Zeit verbringe ich allerdings auch in der selben Bibliothek. Denn leider habe ich die Schulbibliothek karg bestückt vorgefunden.

Nach einigen Recherchen fand ich heraus, dass die meisten Bücher gestohlen wurden und dann jahrelang nichts mehr für die Bibliothek getan wurde.

Gemeinsam mit Br.Robert starteten wir daher das Projekt "Bibliothek":

 

Zuerst nahm ich die Bücher in Augenschein, die wir noch haben und fand leider heraus, dass die meisten für unser College eher unbrauchbar oder einfach zu alt sind.

Manchmal fragt ein Schüler, ob er denn ein Buch ausborgen könnte und so fing ich mal an die Bücher auszuleihen.

Wir fingen an darüber nachzudenken, wie wir das System verbessern können, um sicher zugehen, dass keine Bücher gestohlen werden.

Jetzt sind wir dabei alle Bücher zu beschriften und wir haben alle Bücher in einer Datenbank zusammengefasst. Um das Ausleihen und Zurückgeben der Bücher leicht zu machen, erstellten wir ein Programm in Access, dass mittlerweile bis auf ein paar Feinheiten läuft.

Während wir uns mit den alten Büchern beschäftigen und versuchen ein System in das Ganze zu bringen, starteten wir auch die Suche nach neuen Büchern.

Lehrer gaben ihre Bücherwünsche ab und nun musste die Frage geklärt werden, wie wir das Geld oder die Bücher besorgen können.

Zum Glück hat Br.Robert gute Kontakte in seiner Heimat und konnte während seinem Urlaub dort einiges in Gang setzten. Nun erwarten wir für August eine Menge Bücher.

Zusätzlich zu der Bibliothek in unserer Schule soll es eine öffentlich Bibliothek in einem der Jugendzentrumgebäude geben.

Meine Hoffnung ist, dass alles klappt und dass die Bücher, die wir gespendet bekommen auch wirklich brauchbar für unsere Schule sind.

Außerdem hoffe ich, dass das Ausleihen und vorallem die Rückgabe der Bücher ohne großer Problem funktionieren wird.

Außerdem brauchen wir noch einen Bibliothekar.

Richtig in Schwung kommen wird das ganze Projekt erst, wenn die Bücher hier sind. Leider bin ich dann nicht mehr hier, aber ich bin froh das Ganze ins Laufen gebracht zu haben.

Und natürlich sind wir weiterhin auf der Suche nach Büchern für unser College.

 

Was mach ich sonst noch so...

Ein paar kleine Projekte für Abschiedsgeschenke und derartiges ist natürlich in Vorbereitung und auch das Einkaufen an Souveniers und dergleich läuft schon.

Außerdem müssen wir ein sogenanntes Volo-Projekt machen, bei dem ich Österreich und Malawi vergleichen werde, dafür bin ich fleißig am Foto sammeln.

Achja, nicht zuvergessen ist natürlich auch die Übergabe an unsere Nachfolger. 

Auch in der Schule wird es in den nächsten Wochen wieder viel zutun geben. Die gewerblichen Schüler kommen von ihren Ferien zurück und die Ingeneure werden ihre Jahresabschlussprüfungen schreiben.

Auch das Projekt "AutoCAD", hierbei unterrichte ich die Lehrer in AutoCAD, muss noch abgeschlossen werden.

Auch in unserem Haus gib es Arbeit, der Zaun muss wieder mal erneuert werden und ein Loch in der Decke wartet schon seit unserer Ankunft, darauf dass es jemand verschließt.

Also hier gibt es immer viel zu tun und der Countdown zur Abreise läuft schon, lange dauert es nicht mehr.

Kommentare: 0

So können Sie Projekte auf der ganzen Welt unterstützen:

 

Jugend Eine Welt- Don Bosco Aktion Österreich

Raiffeisen Landesbank Tirol
IBAN: AT66 3600 0000 0002 4000
BIC: RZTIAT22

 

oder Online Spenden

Traditionen in Malawi
Traditionen in Malawi
Nsima - typisches Gericht aus Malawi
Nsima - typisches Gericht aus Malawi
Abendlob
Abendlob
Volos Around The World
Volos Around The World