Ostern

Ostern hier in Malawi war auch mal eine ganz andere Erfahrung. In der Fastenzeit gingen wir jeden Freitagabend den Kreuzweg rund um den Basketball/Volleyball Platz und dann den Weg zur Kirche.

Palmsonntag fand vor der Messe ein Einzug in die Kirche statt. Mit richtigen Palmenzweigen in der Hand, tanzend und singend gingen wir eine Runde um den Campus und dann in die Kirche. Das war wirklich ein Spektakel.

Der Gottesdienst war eher normal, wie an jedem Festtag tanzten die Laola-Kids und lockerten somit den Gottesdienst auf.

Karfreitag hatten wir einen etwas spezielleren Kreuzweg. Alle Christlichen Gemeinschaften kamen zusammen. Jedes Jahr wird "das Kreuz" von einer Kirche zu einer anderen gebracht. Das heißt wir starteten um 7.30 von Zuhause und gingen zum Start-/Treffpunkt einer Kirche ca. 40 Min Fußmarsch von unserer. Begleitet von vielen Leuten und den Priestern bzw. Reverents der verschiedenen Kirchengemeinschaften wurde das Kreuz von dort zu einer anderen Kirche getragen. Immer wieder hielten wir an, um eine Station des Kreuzweges zu gestalten. Zwischen den Stationen wurde gesungen. Die Gebete, Lesungen und Lieder zu den verschiedenen Stationen wurden abwechselnd von den verschiedenen Priestern/Reverents geleitet.

Um ca. 12 Uhr machten wir uns auf den Heimweg. Das Kreuz verbleibt in dieser Kirche bis nächstes Jahr, wenn es von dort zu unserer Kirche getragen wird.

Karsamstag gab es eine Nachtmesse von 18.30 bis 24.00 Uhr, im Zuge dieser fanden auch Taufen von Erwachsenen statt. Zum Ende der Messe wurde ein Lied gesungen, auf welche alle Kinder und Leute gewartet haben. Es brach eine Feierstimmung aus, wie ich es noch nie gesehen hab. Jeder tanzte, die Kinder standen auf den Bänken und jeder hatte seinen Pullover oder Chitenje in der Hand und warf ihn in die Luft oder wirbelte ihn in der Luft. Von dem Chor hörte ich nichts mehr, denn die Kinder neben mir sangen so laut den Refrain, dass alles übertönt wurde. War wirklich toll.

Sonntagsmesse wurde das selbe Lied gesungen, allerdings war die Stimmung nicht so ganz so wie am Vortag.

Am Abend hatten wir einen gemütlichen Abend mit der Community.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0

So können Sie Projekte auf der ganzen Welt unterstützen:

 

Jugend Eine Welt- Don Bosco Aktion Österreich

Raiffeisen Landesbank Tirol
IBAN: AT66 3600 0000 0002 4000
BIC: RZTIAT22

 

oder Online Spenden

Traditionen in Malawi
Traditionen in Malawi
Nsima - typisches Gericht aus Malawi
Nsima - typisches Gericht aus Malawi
Abendlob
Abendlob
Volos Around The World
Volos Around The World